Veranstaltungen

Neben den regelmäßigen Gruppen und Kreisen gibt es im Jahreslauf auch viele Veranstaltungen und Freizeiten. Die aktuellen Termine und nähere Infos finden sich in unserem Veranstaltungskalender. Im Folgen eine Übersicht über einige jährlich stattfindende Veranstaltungen. Dies ist nur eine Auswahl und umfasst nicht alle Veranstaltungen wie Einsetzungsgottesdienste, Jugendgottesdienste und vieles mehr. In der Vergangenheit fanden weitere Veranstaltungen wie Zeltlager oder Skifreizeiten statt die momentan pausieren aber vielleicht auch mal wieder eingeführt werden.

Christbaumsammlung

Das Jahr startet mit der Christbaumsammlung. Im Auftrag vom Kreisabfallwirtschaftbetrieb sammeln wir die ausgedienten Bäume im Ort ein. Der Erlös dient uns für wichtige Anschaffungen in unserer Jugendarbeit. So wurden unter anderem ein Tischkicker oder ein Beamer angeschafft.

Trainee Wochenende

Unsere Trainee Programm ist das Ausbildungsprogramm für angehende Mitarbeiter. Hierbei treffen sich die Jugendlichen regelmäßig über ein komplettes Jahr um wichtiges für die Gruppenleitung zu lernen, aber auch um in einer tollen Gemeinschaft viel Spass zu haben. Das Highlight des Trainee Jahres ist das im Frühjahr stattfindende Trainee Wochenende.

Tischkicker Turnier

Dank des professionellen Tischkickers in unseren Jugendräumen üben einige Mitarbeiter und Teilnehmer fleißig übers Jahr an ihrer Technik. In einem kleinen Wettkampf darf das Können dann einmal jährlich zur Schau gestellt werden.

Konfirmanden Freizeit

Bei der Konfirmandenfreizeit der evangelischen Kirchengemeinde unterstützen wir vom CVJM mit Mitarbeitern sowohl bei den geistlichen Teilen, als auch beim Rahmenprogramm und der Verpflegung. Im Vorfeld können die Konfirmanden bereits den CVJM bei einem Schnuppertag kennenlernen. Viele wechseln nach der Konfirmation in unser Trainee Programm.

Maiwanderung

Die Maiwanderung des CVJM Gerstetten gibt es womöglich so lange wie den Verein selbst. Mit dieser langjährigen Tradition treffen sich jedes Jahr am Tag der Arbeit viele wanderlustige Teilnehmer, Mitarbeiter und Freunde des Vereins zu einem schönen Wandertag.

Kanutouren

Der CVJM Gerstetten besitzt selbst eine größere Anzahl Kanus (Kajaks und Kanadier). Im Sommer bieten wir verschiedene Tagesausfahrten an sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene.

Segelfreizeit

Ein großes Highlight im Frühjahr, das wir alle zwei Jahre anbieten. Wir verbringen eine Woche der Pfingstferien auf einem großen Segelschiff im Eiselmeer und dem Wattenmeer der Nordsee. Tagsüber wird von Insel zu Insel gesegelt während Abends im Hafen gemeinsam gekocht wird und ein buntes Abendprogramm geboten ist.

Mitarbeiterwochenenden

Es gibt zwei Mitarbeiterwochenenden im Jahreslauf. Das Wochenende im Frühjahr dient der Vorbereitung der Dorffreizeit. Das Wochenende im Herbst richtet sich an alle CVJM Mitarbeiter und dient einerseits der Schulung der Mitarbeiter aber vor allem auch dem Zusammenwachsen zu einer Gemeinschaft mit ausgiebigem Freizeit- und Abendprogramm.

Alblandgames

Die Alblandgames wurden zum ersten Mal bei der Gerstetter Zeltkirche veranstaltet und wurden begeistert angenommen. Organisiert durch den CVJM und durchgeführt von unseren Mitarbeitern wetteifern viele Mannschaften um den Sieg. Der Wettkampf wird geführt in Spielen wie Baumstammsägen, Matratzenweitwurf und vielem mehr.

Orangenaktion

Unsere Jungscharen ziehen durch den Ort und verkaufen leckere frische Orangen. Der gesamte Erlös wird gespendet und kommt Entwicklungsprojekten in armen Ländern zugute.

Adventssingen

In der Adventszeit besuchen unsere Jungschagruppen ältere Gemeindemitglieder und bescheren ihnen eine vorweihnachtliche Freude mit dem Singen von Weihnachtsliedern.

Waldweihnacht

Am Vorabend zu heilig Abend gibt es einen etwas anderen Gottesdienst. Wir ziehen auf Stationen durch den Wald un erleben die Weihnachtsgeschichte mit Anspielen im Fackelschein. Musikalisch begleitet werden wir hier immer vom Posaunenchor.