Was ist der CVJM?

CVJM Heute

Der CVJM Gerstetten hat seine Wurzeln in der Kinder- und Jugendarbeit. Hier arbeiten wir eng mit der evangelischen Kirche Gerstetten zusammen. Kinder kommen gern zu unseren Jungscharen. Jugendliche finden Spass und geistliche Impulse im Jugendkreis. Interessierte Jugendliche bilden wir mit umfangreichen Fortbildungen zu Mitarbeitern aus. Aber auch junge Erwachsene finden bei uns viele Angebote vom Hauskreis über Sportjungschar und Jugendgottesdienst. Darüberhinaus bieten wir für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene verschiedenste Freizeiten an. Beispiele sind die Dorffreizeit oder unsere beliebte Segelfreizeit.

Wir sind eine christliche Gemeinschaft und wollen den Glauben teilen. Dabei wollen wir die Kinder, Jugendliche und Erwachsene dabei unterstützen eine zeitgemäße Form ihres Glaubens zu finden. Der CVJM ist eine ökumenische Gemeinschaft und Christen aller Glaubensrichtungen sind uns herzlich willkommen. Gerne dürfen natürlich auch Kinder aus anderen Glaubensrichtungen an unseren Jugendgruppen und unseren Veranstaltungen teilnehmen.

CVJM in Deutschland und weltweit

• Der CVJM ist der größte christlich-ökumenische Jugendverband in Deutschland
  • Ein Treffpunkt für 330.000 junge Menschen in 2.200 Vereinen - allein in Deutschland
  • Darüberhinaus erreicht der CVJM mit seinen Programmen, Aktionen und Freizeiten jedes Jahr fast 1 Million weitere junge Menschen
  • Die Arbeit des CVJM wird fast überwiegend von Ehrenamtlichen getragen. Rund 61.000 Ehrenamtliche werden von 840 Hauptamtlichen unterstützt.
  • Der CVJM ist Teil des YMCA - eine weltweite Gemeinschaft, zu der 130 Länder mit etwa 45 Millionen Mitgliedern gehören